Beim Sternsingen 2025 stehen die Kinderrechte weltweit im Mittelpunkt, mit besonderem Augenmerk auf Kolumbien und Kenia.

Gemeinsam wollen wir uns für die Rechte benachteiligter Kinder einsetzen und ihnen eine starke Stimme geben. 

 

Kenia:

Leben in der Turkana - Das Recht auf Kindheit

Die Gemeinschaft Sankt Paul der Apostel bietet in der abgelegenen Region Turkana im Norden Kenias Hilfe gegen Mangelernährung, betreibt eine mobile Klinik und unterhält eine Schule.

In der kargen und heissen Region Turkana in Kenia, wo das Leben von vielen Entbehrungen geprägt ist, gibt es einen Ort, an dem Hoffnung keimt: Das Internat "Our Lady of Peace". Hier erhalten Kinder wie der vierzehnjährige Nasir die Chance auf Schulbildung und eine bessere Zukunft. Diese Schule vermittelt nicht nur Wissen, sondern bietet auch täglich drei Mahlzeiten an und erhöht die Perspektive auf ein besseres Leben. 

 

Kolumbien:

Schutz für gefährdete Kinder in Kolumbien

In Kolumbien bietet die Organisation "Benposta" seit Jahrzehnten gefährdeten und vertriebenen Kindern einen geschützten Raum, um fernab von Gewalt und Krieg einen Neuanfang zu wagen. In der "Kinderrepublik Benposta" in Bogota finden sie nicht nur Sicherheit und Geborgenheit, sondern auch Zugang zu Schulbildung und die Chance, ihre Träume zu verwirklichen. Dieses Engagement beweist, dass auch nach den schwierigsten Erfahrungen ein Neuanfang möglich ist.

 

Sternsingen
Quelle: Pfarrei Sommeri